Bravo, Benni!

Benni bei der Arbeit

Bisher hat Benni bei Mosaik in der Gebäudereinigung gearbeitet, nun absolviert er bei unserem Inklusionsunternehmen, das Teil des allgemeinen Arbeitsmarktes ist, bis zum 30. September 2025 eine Ausbildung zum Fachpraktiker im Gebäudeservice. Damit ist er in ganz Berlin eine der ersten Personen, die bei einem Werkstatt-Träger mittels des "Budgets für Ausbildung" aus dem Arbeitsbereich in eine Berufsausbildung gewechselt ist.

Benni ist stolz auf seinen Ausbildungsvertrag
Stolz präsentiert Benni seiner Chefin Theresita seinen Ausbildungsvertrag

 

Im ersten Ausbildungsjahr startet Benni mit der Gebäudereinigung. Hier hat er ja beste praktische Vorkenntnisse, die er jetzt in der Berufsschule montags und mittwochs um theoretische Kenntnisse zu Schmutzarten, den Umgang mit Kunden und das Thema "Haustechnik" ergänzt. In der Konrad-Zuse-Schule in Pankow war Benni zuvor schon als Gastschüler einige Male im Unterricht dabei.

Zu Beginn der Ausbildung bleibt er seiner bisherigen Arbeitsgruppe mit Vorarbeiterin Theresita weiter erhalten. Immer freitags arbeitet Benni weiterhin im Deutschen Institut für Wirschaftsforschung (DIW), dann allerdings als Azubi.

Benni und seine Arbeitsgruppe im DIW
Abschied vom Arbeitskollegen Benni

 

Bis Benni sich Fachpraktiker im Gebäudeservice nennen darf, wird er im Laufe seiner dreijährigen Ausbildung noch praktische und theoretische Kenntnisse in der Grünpflege, in der Textilpflege und in der Malerei erlangen. Dafür wünschen wir ihm viel Spaß und viel Erfolg!