Bravo, Benni!

Benni bei der Arbeit

Bisher hat Benni bei Mosaik in der Gebäude-Reinigung gearbeitet. Nun macht er bei unserem Inklusions-Unternehmen eine Ausbildung zum Fach-Praktiker im Gebäude-Service. Ein Inklusions-Unternehmen ist Teil des allgemeinen Arbeits-Marktes. Damit ist er in ganz Berlin eine der ersten Personen, die bei einem Werkstatt-Träger mittels des "Budgets für Ausbildung" aus dem Arbeits-Bereich in eine Berufs-Ausbildung gewechselt ist.

Benni ist stolz auf seinen Ausbildungsvertrag
Stolz präsentiert Benni seiner Chefin Theresita seinen Vertrag für die Ausbildung

 

Im ersten Ausbildungs-Jahr startet Benni mit der Gebäude-Reinigung. Hier hat er ja beste praktische Vor-Kenntnisse. Diese ergänzt er jetzt in der Berufs-Schule am Montag und am Mittwoch um theoretische Kenntnisse. Dazu gehören zum Beispiel Schmutzarten, der Umgang mit Kunden und das Thema "Haus-Ttechnik". Seine Schule kennt Benni schon. Sie heißt Konrad-Zuse-Schule und ist in Pankow. Hier war Benni zuvor schon als Gast-Schüler einige Male im Unterricht dabei.

Zu Beginn der Ausbildung bleibt er seiner bisherigen Arbeits-Gruppe mit Vor-Arbeiterin Theresita weiter erhalten. Immer freitags arbeitet Benni weiterhin mit ihnen in einer Behörde. Sie heißt Deutsches Institut für Wirschafts-Forschung. Das wird mit den Buchstaben D, I und W abgekürzt. 

Benni und seine Arbeitsgruppe im DIW
Abschied vom Arbeitskollegen Benni

 

Bis Benni sich Fach-Praktiker im Gebäude-Service nennen darf, wird er im Laufe seiner Ausbildung noch praktische und theoretische Kenntnisse erlangen. Das wird in der Grün-Pflege, in der Textil-Pflege und in der Malerei sein. Dafür wünschen wir ihm viel Spaß und viel Erfolg!