Für unseren Beschäftigungs- und Förderbereich der Lichtfabrik suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n
Sozialarbeiter / Sozialpädagogen im sozialpädagogischen Dienst (m/w/d)
Ihre Aufgaben sind:
- Erstellen von Entwicklungsberichten und fachlichen Stellungnahmen, in Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden Beschäftigungs- und Förderbereichs, den Gruppenleitenden und den Mitarbeitenden der Begleitenden Maßnahmen
- Sozialpädagogische Beratung und fachliche Begleitung des Förderprozesses
- Sicherstellung der Belegung
- Verhandlungen mit Kostenträgern/Fallmanagern (Hilfebedarfsgruppen, weitere berufliche Förderung, Zielvereinbarungen)
- Aktive Beteiligung an Dienstbesprechungen, am Qualitätsmanagementsystem und Aktivitäten zur Gewaltprävention
- Gremienarbeit
- Kontaktpflege zu Eltern, Betreuern, sonstigen Bezugspersonen und Wohneinrichtungen
- Kriseninterventionen
- Mitwirkung bei der Steigerung der Attraktivität des Standortes
- Öffentlichkeitsarbeit (Mitwirkung beim Erarbeiten von Informationsmaterial, Organisation entsprechender Informationsveranstaltungen, Elternarbeit)
Das bringen Sie mit:
- ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
- ein berufliches Selbstverständnis, welches sich an der Teilhabe und Selbstbestimmung von erwachsenen Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen orientiert. Sie nehmen Menschen individuell wahr und begegnen unsern Teilnehmenden mit Respekt und auf Augenhöhe
- Sie arbeiten verantwortungsbewusst, engagiert und verfügen über ausgeprägte Fach- und Sozialkompetenzen sowie Kenntnisse in Word und Excel
- Sie setzten unsere Standards der Qualitätssicherung engagiert um
Das bieten wir Ihnen:
- eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit einem hohen Maß an Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten,
- geregelte Arbeitszeiten im Beschäftigungsumfang von 12,0 Stunden/Woche (Basis Vollzeit 38,5 Std./Wo.)
- Vergütung nach geltender Entgeltordnung sowie Familienzuschlag
- 2x pro Jahr freiwillige Sonderzahlungen (Weihnachts- und Urlaubsgeld)
- 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche (zzgl. Heiligabend und Silvester arbeitsfrei)
- Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
- Bezuschussung zum Firmenticket
- Betriebliches Gesundheitsmanagement / Bezuschussung von verschiedenen Präventionsangeboten (z. B. Gesundheitskurse, Mitgliedschaft bei Egym Wellpars); Corporate Benefits
- Fortbildungen und Schulungen für unsere Mitarbeitenden sind bei uns selbstverständlich
- Zentrale Lage und gute Verkehrsanbindung
Nach einer einjährigen Kennenlernphase ist eine dauerhafte Zusammenarbeit angestrebt.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Seegers, 030 – 61 69 15 14.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenz-Nr: 2024110.
Der direkte Weg zu uns führt über E-Mail:bewerbung@mosaik-berlin.de,
Mosaik-Berlin gGmbH, Personalabteilung, Ifflandstraße 12, 10179 Berlin
HEPs, Erzieher/innen & Co. gesucht! ZU UNSEREM VIDEO
Seit 50 Jahren sind wir gewachsen und aus einem kleinen Steinchen ist ein großes Bild geworden.
Mit über 2.000 Mitarbeitern zählt das Traditionsunternehmen Mosaik zu den Top 100 größten Arbeitgebern in Berlin-Brandenburg (www.mosaik-berlin.de).
Die Mosaik-Berlin gGmbH ist für die Förderung, Rehabilitierung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in Werkstätten, im Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) und in der Beruflichen Bildung verantwortlich.