Mein Hobby: Superhelden

Niels bei der Arbeit

Schon seit fast 25 Jahren zeichnet Niels in seiner Freizeit Comics. Dabei konzentriert sich der 34-Jährige auf Superhelden. Das sind fiktive Figuren, die übermenschliche Kräfte oder eine spezielle technische Ausrüstung besitzen. Damit beschützen sie die Menschen, bekämpfen Ungeheuer oder Bösewichte und wehren Naturkatastrophen ab. Zu den bekanntesten Superhelden aus Comics und Filmen gehören Superman, Batman und Spiderman.

Einige von Niels' Superhelden


Niels lässt sich bei seinen Zeichnungen von Vorbildern aus Mangas oder amerikanischen Comics und Filmen der "Marvel"-Studios inspirieren. Zunächst entstanden nur männliche Figuren. Inzwischen zeichnet Niels aber auch Superheldinnen und fiese Schurkinnen. Sie alle entstehen mit Bleistift auf Papier, wichtige Details werden coloriert.

Niels mit "Captain Galaxy"


Der Lieblingscharakter von Niels ist Captain Galaxy. Das ist ein Superheld, der mit Laserstrahlen aus seinen Händen schießen kann. Für ihn und alle anderen Figuren hat sich ihr Schöpfer eigene Biografien ausgedacht. Die können auch tragisch sein, wie bei einem Schauspieler, der wegen Drogenkonsums seine Karriere beenden musste. Als Bösewicht (Late Night Show) verfolgt er den teuflischen Plan, Superhelden in einer TV-Sendung zu blamieren, sodass ihnen ihr Status aberkannt wird.

Bösewicht


Ein wichtiges Kapitel in der Comic-Karriere von Niels ist seine Begegnung mit Marcel. Beide sind Kollegen und arbeiten an zwei nebeneinander stehenden Arbeitsplätzen in der EDV-Dienstleistung unserer Betriebsstätte Kreuzberg. Niels und Marcel entdeckten, dass sie sich beide für Superhelden interessieren und eigene Comics zeichnen.

Laughing Clown Jason

Daraufhin entwickelten beide gemeinsam die Figur Laughing Clown Jason. Von Marcel stammen die Charakterzüge dieser gespaltenen Persönlichkeit, Niels hat sie entworfen. In ihrem gemeinsamen Comic-Universum Marcel-Niels-Verse (abgekürzt #M.N.V.) ist Laughin Clown Jason neben weiteren Bösewichten der Hauptcharakter, der von Marcel und Niels' Superhelden bekämpft wird. Manchmal wird im Mosaik eben auch die Welt gerettet!

Image
Comic-Entwurf
Image
Comic-Entwurf
Image
Comic-Entwurf
Image
Comic-Entwurf
Image
Captain Galaxy
Image
Comic Entwurf