Unser WM-Orakel

Unser WM-Orakel

Mosaik steht für Vielfalt und Inklusion.

Die Verletzung von Menschen-Rechten und Diskriminierung lehnen wir ab.

Wir verstehen es deshalb, wenn Menschen sagen, wir wollen uns die WM in Katar nicht anschauen. In Katar werden Menschenrechte verletzt. So haben zum Beispiel Frauen keine Rechte.

Wir glauben, die Diskussion kommt zu spät. Sie hätte vor zwölf Jahren stattfinden müssen. Damals hat die FIFA die WM an Katar vergeben. Die FIFA ist die Organisation, die das Land, in dem die WM stattfindet, auswählt.

Damals haben nur wenige Menschen die Vergabe an Katar kritisiert.

Auch während des Turniers reagieren die Menschen der FIFA nur so, wie es Katar will. So kann man zum Beispiel im Stadion kein Bier mit Alkohol kaufen. Das hat Katar verboten. 

Für viele Menschen von Mosaik geht es bei der WM um Sport. Deshalb ist Mosaik nicht gegen die Veranstaltung. Deshalb haben wir ein WM-Orakel eingerichtet. Das ist eine Gruppe mit vier Personen, die vor dem Anpfiff das Ergebnis der Spiele tippt, in bei denen Deutschland mitspielt.

WM-Orakel Christopher


Christopher arbeitet in der Betriebs-Stätte Kreuzberg.

Er ist 33 Jahre alt und findet es ein "bisschen blöd", dass die WM dieses Mal im Winter stattfinden muss.

Für Christopher gehört sie in den Sommer.

WM-Orakel Guido


Guido ist 48 Jahre alt.

Er arbeitet jeden Mittwoch und Freitag im Büro vom Garten- und Landschafts-Bau.

An den anderen Tagen pflegt er Gärten und Grundstücke.

Guido sieht Katar sehr kritisch. Er glaubt, dass sich Katar die WM gekauft hat. Auch hat er Angst, dass die neu gebauten Stadien nach der WM leer sein werden.

Guido ist ein großer Fan von Fußball. Er freut sich besonders auf das Spiel von Spanien gegen Deutschland. Das sind seine Lieblings-Mannschaften.

WM-Orakel Fabian


Fabian ist 22 Jahre alt.

Er arbeitet in der Gruppe Lager und Versand in der Betriebs-Stätte Mitte.

Auch Fabian ist ein großer Fan von Fußball. 

WM-Orakel Frederick


Frederick arbeitet in einem Café von Mosaik. Es befindet sich in einer Villa im Bezirk Steglitz-Schöneberg.

Frederick ist 20 Jahre alt und interessiert sich sehr für Fußball. Er freut sich auf die WM. Es ärgert ihn, dass sie nicht wie immer im Sommer stattfindet.

Wie das WM-Orakel tippt, können Sie auf den Seiten von Mosaik bei Facebook und Instagram lesen.