Neues aus der Kunst-Werkstatt

Künstler Adolf Beutler bei der Arbeit

1996 gründete Mosaik in Spandau die Kunst-Werkstatt Mosaik Berlin. Hier werden Künsterlinnen und Künstler mit Assistenz-bedarf gefördert. Auch werden ihre Werke in der Öffentlichkeit gezeigt. Von Anfang an arbeitet dort auch Adolf Beutler. Er wurde 1935 geboren. In seinem Alter kann er schon heute auf eine steile Karriere schauen: Mit 65 Jahren erhielt Beutler den europäischen Kunst-Preis EUWARD. Er ist speziell für Künstlerinnen und Künstler mit einer geistigen Ein-Schränkung. Adolf Beutlers Werke sind national und international in Ausstellungen zusammen mit Werken anderer Künstler in Ausstellungen gezeigt worden. Auch sind sie in bekannten Sammlungen zu finden.

ohne Titel 2014
Ohne Titel, 2015 © Kunstwerkstatt Mosaik Berlin


Erstmals werden nun nur Arbeiten von Adolf Beutler in einer Ausstellung gezeigt. Das nennt man Retrospektive. Die Retrospektive ist der Galerie Kultur-Haus in Spandau. Sie zeigt Arbeiten, die zwischen 1996 und 2022 entstanden sind. Dabei kann man die künstlerische Entwicklung von Adolf Beutler sehen. Seine Zeichnungen sahen zuerst aus wie Schreib-Übungen. Später entstanden komplexe Zeichen-Systeme und Bilder aus Farb-Flächen. 

 

Beutlers Werk

 

Das zentrale Stück in der Ausstellung ist ein Kunst-Werk auf einem Tisch. Es besteht aus aus Zeichnungen und Objekten aus Holz. Darin erkundet der Künstler mit Geflechten aus Linien den Raum.

 

Ausstellung

 

Die Ausstellung heißt "Mit der Linie ziehen". Sie ist in der Galerie Kultur-Haus in der Mauerstraße 6 in Spandau zu sehen. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am am Donnerstag, dem 30. Juni um 18 Uhr.  Die Ausstellung endet am 27. August. Der Eintritt kostet nichts. Das sind die Öffnungszeiten:

  • 1. bis 6. Juli: montags bis freitags 13 Uhr  bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr
  • 7. Juli bis 19. August: montags bis freitags 10 bis 15 Uhr
  • 22. bis 27. August: montags bis freitags 13 Uhr  bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr