Mosaik bei den "Special Olympics" (8)

Thomas mit Kollegin Miriam

Thomas arbeitet bei Mosaik im Büro-Service tätig. Thomas lernt dort die Arbeit im Büro kennen. Er arbeitet viel am Computer. Er sitzt aber auch am Empfang, begrüßt dort Kunden und telefoniert.

Thomas hat sich bei den "Special Olympics" als Freiwilliger gemeldet. Er ist noch bis einschließlich Freitag an der Regatta-Strecke Grünau eingesetzt. Das ist im Südosten von Berlin. Hier fand 1868 die erste Regatta statt und hier wurden 1936 auch die Ruder- und Kanu-Wettbewerbe der Olympischen Spiele ausgetragen. Die Regatta-Strecke Grünau ist die älteste Sport-Stätte in Berlin, die immer noch genutzt wird. Bei den nationalen Spielen der "Special Olympics" finden auf der Regatta-Strecke das Freiwasser-Schwimmen und die Kanu-Wettbewerbe statt.

Als Freiwilliger ist Thomas gemeinsam mit einer Kollegin für die anderen Freiwilligen tätig. Zum Beispiel kümmert er sich darum, dass die insgesamt 60 freiwilligen Helferinnen und Helfer in Grünau gut mit Essen und Trinken versorgt sind. Außerdem betreut er die Zelte, in denen sich die Sportlerinnen und Sportler umziehen und während der Wettkampf-Pausen aufenthalten können.

Besonders freut sich Thomas auf heute Abend. Da findet direkt am Brandenburger Tor eine Party für alle Teilnehmenden an den Wettkämpfen und die Frewilligen statt.