Für alle Standorte unseres Unternehmensverbunds suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Fachwirt / Betriebswirt im Energiemanagement (m/w/d)
Ihre Aufgaben u. a.:
- Unterstützung des Nachhaltigkeitsmanagements
- Eigenverantwortliche Entwicklung, Bearbeitung und Weiterentwicklung des Energiecontrollings
- Ausbau und Überwachung des Energiedatenmanagements & energiewirtschaftlicher Prozesse, inkl. Berichterstattung, sowie Unterstützung und Beratung in den einzelnen Bereichen
- Mitwirkung, Implementierung und Unterstützung relevanter Kosteneinsparungsinitiativen (Investitions- und Wirtschaftsplanung)
- Mitwirkung zur Konzepterstellung einer unternehmensweiten Energie-Effizienz-Strategie / Nachhaltigkeits-Management
- Erstellung des regelmäßigen Nachhaltigkeitsberichtes in Zusammenarbeit mit den Führungskräften, dem Gebäudemanagement und der Arbeitssicherheit
- Erstellung von Reportings über Schwerpunkte eines erforderlichen Change-Managements
- Überwachung der Einhaltung von Umweltbedingungen
- Bewertung der technischen Gebäudeausrüstung an den Unternehmensstandorten
- Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und deren Würdigung
Sie bieten:
- eine handwerkliche / technische abgeschlossene Ausbildung mit fachlicher Weiterbildung zum Fachwirt / Betriebswirt (HWK) oder ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium und optimalerweise Berufserfahrung in der Energiebranche / im Energiemanagement.
- sehr gute IT-Kenntnisse (MS Office, ERP- Systeme wünschenswert)
- Erfahrung im Nachhaltigkeitsmanagement (Energie, Umwelt, Energieaudits, etc.)
- Erfahrung in einschlägigen Verfahrenstechniken
- Hohes Interesse am aktuellen Energiemarkt
- ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
- Kommunikationsstark und präsentationssicher
- Sorgfältige, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Loyalität setzen wir voraus
Wir bieten:
- eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit einem hohen Maß an Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
- geregelte Arbeitszeiten (Mo. - Fr.) im Beschäftigungsumfang von 38,5 Stunden/Woche (Vollzeit)
- Vergütung nach geltender Entgeltordnung sowie Familienzuschlag
- 2x pro Jahr freiwillige Sonderzahlungen (Weihnachts- und Urlaubsgeld) des Arbeitgebers
- 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche (zzgl. Heiligabend und Silvester arbeitsfrei)
- Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement / Bezuschussung verschiedener Präventionsangebote (z. B. Gesundheitskurse, Mitgliedschaft bei Fitness First / EGYM Wellpass); Corporate Benefits
- Fortbildungen und Schulungen sind bei uns selbstverständlich
- Unterstützung bei der Einarbeitung
- Zentrale Lage und gute Verkehrsanbindung
Die Stelle ist im Rahmen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes vorerst für 12 Monate befristet. Eine Entfristung ist nach 24 Monaten vorgesehen.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Herrn Hüdür, Tel.: 030 – 21 99 07 13.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenz-Nr.: 2022149.
Der direkte Weg zu uns führt über E-Mail: bewerbung@mosaik-berlin.de,
Mosaik-Berlin gGmbH, Personalabteilung, Ifflandstraße 12, 10179 Berlin
Seit 50 Jahren sind wir gewachsen und aus einem kleinen Steinchen ist ein großes Bild geworden.
Mit über 2.000 Mitarbeitern zählt das Traditionsunternehmen Mosaik zu den Top 100 größten Arbeitgebern in Berlin-Brandenburg (www.mosaik-berlin.de).
Die Mosaik-Berlin gGmbH ist für die Förderung, Rehabilitierung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in Werkstätten, im Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) und in der Beruflichen Bildung verantwortlich. Langfristiges Ziel der Beruflichen Bildung und Arbeit in den Werkstätten ist die Qualifizierung für Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse auf dem ersten Arbeitsmarkt. Zum aktuellen Zeitpunkt bieten die Mo-saik-Berlin gGmbH mehr als 1.500 Werkstattbeschäftigten und BFB-Teilnehmern effektive Rahmenbedingungen für eine gesellschaftliche Integration.